Aktuelle Infos

Linkbuilding, Webkataloge am richtigen Ort...

Die Offpage Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die außerhalb Ihrer Seite zu ergreifen sind, um ein besseres Ranking in Suchmaschinen zu erzielen. Sie ist also unabhängig von der Struktur und dem Inhalt der Webseite. Um die Popularität Ihrer Seite zu steigern, ist das Linkbuilding das Hauptinstrument der Off-Page Optimierung. Dabei sind externe Links, das bedeutet Links von anderen Seiten, unabdingbar für eine gute Position Ihrer Seite in den Suchmaschinen. Die Anzahl und vor allem die Qualität der Links sind enorm wichtig für ein gutes Ranking. Zu beachtende Faktoren sind z.B.:

Die Linkpopularität bezeichnet man auch als Pagerank Verfahren. Für Sie bekannt als Google Page Rank, besteht dieses Verfahren schon seit längerem. Grundsätzlich gilt es wieder darum, interessante und informative Inhalte zu bieten, so dass andere auf Ihre Seite verlinken. Gute Inhalte steigern die Popularität und den Wert einer Webseite.

Für das Linkbuilding ist es wichtig, Linktexte mit wichtigen Keywords zu bekommen. Die aufgerufene Seite sollte zum Inhalt bzw. Keyword passen. Dabei sollte man darauf achten, dass die Keywords-Links die Anzahl der anderen Links nicht übertreffen. Für eingehende Links von anderen Seiten ist wichtig zu beachten, dass mindestens die Hälfte auf die Homepage verweist. Daher ist die Gestaltung und der Aufbau einer Homepage enorm wichtig. Die Linkstruktur sollte natürlich wirken und nicht nur auf sogennante Autoritäten Domains verweisen. Die Themenrelevanz spielt beim Linkbuilding ebenfalls eine große Rolle. In der Regel sind Webseiten mit gleichen oder ähnlichen Themen besonders relevant. Neu hinzu kommende Links sollten überprüft werden. Mit Links zu dubiosen Seiten riskieren Sie einen schlechteren Pagerank. Für ein gutes lokales Ranking sind Backlinks aus der Region, wie z.B. aus Bremen oder Oldenburg sehr wichtig.

Weiter fallen folgende Punkte unter die Off-Page Optimierung:

  • Exklusivität
  • Themenkreise beibehalten
  • Unterschiedliche IP-Adressen der externen Links
  • Keywords im Linktext
  • (sinnvolle) Einträge in Webkatalogen, Verzeichnissen, Wikis, Netzwerken, etc.

Grundsätzlich sollte man aber vor den Maßnahmen einer Off-Page Optimierung immer eine On-Page Optimierung vornehmen. Die optimale Abstimmung zwischen beiden Methoden spart somit Zeit und Kosten.

De-Online-Marketing-Bremen
Telefon: 0421 - 699 28 67  -  Mobil: 0171 - 64 12 796  -  Email:  info@de-online-marketing-bremen.de
Webseiten-Programmierung
Suchmaschinenoptimierung