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Der richtige Inhalt zählt - On-Page Optimierung

Eine On-Page Optimierung umfasst alle Maßnahmen zur Optimierung, die an Ihrer Webseite durchgeführt werden. Dabei rückt vor allem der inhaltliche Aufbau Ihrer Webseite in den Vordergrund. Die On-Page Optimierung ist ein fortlaufender Prozess und enthält alle Maßnahmen die nötig sind, um für eine Webseite ein gutes Ranking in den Ergebnissen der Suchanfrage Ihrer Zielgruppe zu erzielen. Folgende Maßnahmen sind dabei zu beachten:

Aufbau der Hauptseite bzw. Homepage: Was nutzt Ihnen eine teuer erstellte Internetseite, wenn Sie von der Suchmaschine nicht gefunden wird? Aus diesem Grund sollte ein Fokus darauf gelegt werden, die Homepage optimal zu gestalten. Sie sollte suchmaschinenfreundlich aufgebaut sein. Dabei spielt die Struktur einer Internetseite eine große Rolle und sollte von Anfang an gut geplant sein.

Navigation ( Horizontale, Vertikale, etc.): Eine gut verfolgbare Seitennavigation beinhaltet Linkbuliding. Der sinnvolle Einsatz von internen Links, Linkankern sowie Anchor-Texten sind hilfreich, auch verbessern sie die Usability (Benutzerfreundlichkeit).

Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit (Usability): Es ist manchmal nicht einfach eine Webseite so zu optimieren, dass sie sowohl benutzerfreundlich ist, als auch für die Suchmaschine relevant. Es gilt eine Mischung zu finden, welche die visuellen, inhaltliche und technische Aspekte derart miteinander verschmelzen lässt, dass sie für Besucher als auch für die Spider der Suchmaschinen attraktiv sind.

Inhalt (Content) und Keyword-Dichte: Suchmaschinenoptimierung bedeutet: Text, Text und Text. Die Inhalte einer Seite müssen nützlich und informativ sein. "Ihre Kunden wissen nicht was Sie wissen, sagen Sie es ihnen." Wiederum gilt es, die Bedürfnisse von Mensch und Maschine zu befriedigen, indem man gute Inhalte bietet und wichtige Suchbegriffe, die so genannten Keywords, für die Suchmaschinen hervorhebt.

Programmierumsetzung (Mit welchen Mitteln: HTML, CSS, PHP, etc.): Damit bei der Indexierung von Google keine Probleme auftauchen, sollten Webseiten entsprechend aufgebaut sein (korrekte Syntax, Metatags, vernünftige Verschachtelungstiefe der Webseiten, geeignete Überschriften, Titel, Kommentare, etc.).

Grafiken-Optimierung: Es sollte beachtet werden, dass Suchmaschinen nur Text lesen könnnen. Grafiken sollten aussagekräftige Dateinamen, Alt-Tags und Titel zugewiesen werden aber auch die grafische Darstellung wie Farbenlehre, Farbenwahl passend zu Branchen, sollten nicht außer Acht gelassen werden. 

Link-Popularität: Webseiten sollten sinnvoll verlinkt sein. Dabei gilt es, nicht wahllos Links zu setzen, sondern qualitativ gute Links zu setzen. Die Domain-Popularität gewinnt immer mehr an Bedeutung und sollte bei der On-Page Optimierung beachtet werden.

Weiterhin sind folgende Faktoren zu überprüfen und gegebenenfalls für Ihre Webseite zu optimieren bzw. zu korrigieren: 

  • Frames sollten tunlichst vermieden werden (Frames sind zu einem Frameset zusammengefügte einzelne Webseiten und können von der Suchmaschine nicht korrekt erfasst werden)
  • Java-Script-, Flash-, PDF- Dateien (z.B. wird eine auf Javascript basierte Navigation nicht erfasst)
  • Relaunch älterer Seiten (prüfen, ob alte Webseiten im Index der Suchmaschine erfasst wurden, wenn ja, sind entsprechende Maßnahmen einzuleiten)
  • Anpassungen im Content-Management-System (z.B. Joomla, TYPO3, etc.)

Immer wichtiger werden die externen Faktoren und somit ein weiterer Teil der Suchmaschinenoptimierung, die Off-Page Optimierung.

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